Kundeninformationen zum Coronavirus

Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise Ihrer Volksbank Mainspitze eG auf einen Blick

Auch in dieser besonderen Zeit können Sie darauf vertrauen, dass wir Sie mit Bankdienstleistungen versorgen. Wir werden unseren Privat- und Firmenkunden weiterhin verlässlich zur Seite stehen und möchten Ihnen versichern, dass das Bankgeschäft weiterläuft.

Aktuell befassen sich die zuständigen Behörden mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Auch unsere Bank folgt den Anordnungen und Empfehlungen der Experten, um Sie und unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein. Nachfolgend haben wir alle wichtigen Informationen zum Filialbetrieb und zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte zusammengefasst.

Kontakt

Diese Seite wird regelmäßig für Sie aktualisiert.

Wichtige Informationen zum Filialbetrieb

Versorgung mit Bankdienstleistungen ist gesichert

Sie können weiterhin darauf vertrauen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen zur Verfügung stehen. Wir haben die aktuellen Entwicklungen stets im Blick und verfügen über Notfallpläne, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Wie die Bundesregierung und die Länder möchten auch wir der Ausbreitung des Coronavirus entgegenwirken. Aufgrund dessen haben wir in unseren Filialen zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen.

Wir sind für Sie erreichbar

Sie können uns wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Auch unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie zugänglich. Egal, ob Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen: Wir sind während unserer Geschäftszeiten telefonisch über unsere Telefonfiliale erreichbar.

Sie erreichen unsere Telefonfiliale unter der Service-Nummer (06144) 4070 von Montag bis Freitag in der Zeit von 06:00 bis 22:00 Uhr, sowie
am Wochenende von 09:00 bis 14:00 Uhr.

Um Ihnen den Weg in unsere Filialen zu ersparen, führen wir Ihre telefonischen Überweisungsaufträge ab dem 01.04.2020 kostenfrei aus.
Diese Regelung gilt für alle Privatkunden-Kontomodelle mit Ausnahme der Kontomodelle VR-KontoDirekt und VR-KontoDirekt.net.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es aufgrund des erhöhten Anrufaufkommens vereinzelt zu längeren Wartezeiten kommen kann.


Gerne nehmen wir Ihre Nachricht auch über unser Kontaktformular oder direkt per E-Mail an info@voba-mainspitze.de entgegen.

Unsere Filialen vor Ort

Wir sind auch persönlich weiterhin für Sie da. Falls wir einige Filialen zu Ihrem Schutz und zum Schutze unserer Mitarbeiter vorübergehend schließen sollten, halten wir Sie hier auf dem aktuellsten Stand. In unserer Übersicht sehen Sie jederzeit, welche Filialen offen oder geschlossen sind.

Filiale Offen / Geschlossen
Ginsheim-Gustavsburg, Rudolf-Diesel-Str. 13
offen
Ginsheim, Gartenstr. 1-3 offen
Bischofsheim, Darmstädter Str. 8
offen
Nauheim, Banhofstr. 15-17 geschlossen (Briefkasten wird 1x täglich geleert)
Rüsselsheim-Bauschheim, Brunnenstr. 41   geschlossen (Briefkasten wird 1x täglich geleert)

Persönliche Beratung in unseren Filialen

Insofern wir Ihr Anliegen über unsere digitalen Kontaktwege für Sie erledigen können, bitten wie Sie uns diese telefonisch, per E-Mail oder Nachricht in unserem Online-Banking zu übermitteln.

Für dringende, unaufschiebbare Termine und Anliegen stehen Ihnen unsere Kundenberater nach vorheriger Terminvereinbarung auch weiterhin für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

Ab dem 27.04.2020 gilt in Hessen für den Besuch einer Bankfiliale eine Maskenpflicht. Wir bitten daher alle Besucher höflichst um Einhaltung dieser Anordnung.

Wir bitten Sie von einem Besuch abzusehen, wenn Sie Symptome wie Husten, Atembeschwerden oder Fieber bei sich feststellen und innerhalb der letzten 14 Tage vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigten Corona-Fall hatten und/ oder sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten haben.

 


Nutzen Sie unsere Online-Services

Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr

Sie können sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie darauf verlassen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen weiterhin zur Verfügung stehen. Den Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten können Sie weiter in vollem Umfang nutzen. Dazu gehört auch die Versorgung mit Bargeld an den Geldautomaten sowie die Bargeldauszahlung an der Kasse im Einzelhandel.

Online-Banking

Mit unserem Online-Banking können Sie Ihre Bankgeschäfte zu jeder Zeit bequem von zu Hause aus erledigen. Ihre Kontoauszüge lassen sich ebenfalls darüber abrufen. Sie können das Online-Banking auch nutzen, um uns zu erreichen. Kontaktieren Sie Ihre Berater einfach über das Postfach. Falls Sie noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet sind und die Funktion nutzen möchten, kommen Sie auf uns zu: Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Online-Geschäftsstelle

Viele Bankgeschäfte können Sie komplett online abwickeln. In unsere Online-Geschäftsstelle haben Sie die Möglichkeit, viele Ihre Anliegen selbstständig zu erledigen. Um unsere Services zu nutzen, kann ein Zugang zum Online-Banking bzw. zum Portal unserer Partner notwendig sein.


Informationen "Coronavirus und Kapitalmärkte"

Ob „Corona-Turbulenzen am Kapitalmarkt“ oder „Konjunkturprognose 2020“ – verschaffen Sie sich einen Überblick über Meldungen und Informationen von Union Investment. Unser Fondspartner erklärt, wie sich Anleger in der aktuellen Situation verhalten sollen und wie es mit der Weltwirtschaft weitergehen könnte.

DZ BANK: Aktuelle Informationen für Anleger

Das Coronavirus hält Gesellschaft und Wirtschaft rund um die Welt in Atem. Gefühlt im Minutentakt ändert sich die Lage. Die Finanzmärkte reagieren auf die Unsicherheit, die in vielen Unternehmen herrscht, mit Panik. Auf dieser Sonderseite ordnet die DZ BANK die aktuelle Lage ein und gibt eine Orientierung, was Sie als Anleger derzeit tun können.



Informationen für unsere Firmenkunden

Wir unterstützen Sie

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen befinden sich in schwierigen Zeiten. Wir möchten unseren Firmenkunden zur Seite stehen und sie dabei unterstützen, die passenden Fördermaßnahmen für ihr Unternehmen zu finden.


Informationen für Familien

Der Bund hilft mit schnellen Maßnahmen, um Familien während der Corona-Krise finanziell zu entlasten. Wir sind für Sie da und stellen Ihnen hier wichtige Informationen zusammen.


Sozialschutz-Paket

Welche finanziellen Hilfen das Paket bietet und wie Sie diese beantragen können, erfahren Sie hier.


Mieterschutz in der Corona-Zeit

Mieter, die wegen der Corona-Krise in Zahlungsrückstände geraten, bekommen einen Zahlungsaufschub und werden so besser vor der Kündigung geschützt.



Finanzielle Unterstützung für Studierende

Um Studierende während der Corona-Krise zu unterstützen, übernimmt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bis zum 31. März 2021 die Zinsen des KfW-Studienkredits.


Bargeld und praktische Alternativen

Erhalten Sie nützliche Tipps, wie Sie in Zeiten von Corona sicher und hygienisch bezahlen können.

Unsere digitalen Services

Wir sind für Sie da!

Häufige Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus

Besitzt die Volksbank Mainspitze eG einen Notfallplan?

Ja, wir verfügen über einen Notfallplan, der die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleistet. Darüber hinaus haben wir in unseren Filialen gemäß der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und der zuständigen Behörden zusätzliche Maßnahmen getroffen, um unsere Kunden und unsere Mitarbeiter zu schützen.

Wie komme ich an mein Geld, wenn die Filialen geschlossen sind?

Unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie weiterhin jederzeit zugänglich. Sie können zudem die Bargeldversorgung über den Einzelhandel an den Supermarktkassen nutzen.

Wie geht die Volksbank Mainspitze eG mit Kundenveranstaltungen um?

Aufgrund der bundesweit geltenden Maßnahmen zur Beschränkung sozialer Kontakte finden aktuell keine Kundenveranstaltungen statt.