Business-Update 2019

Digitalisierung und Networking

»Klappe und Action»

Mit vier Kurzvorträgen setzen wir aktuelle Herausforderungen der Unternehmenswelt in Szene. Wie finden und binden regionale Firmen heute ihre Mitarbeiter? Ab wann wird Bürokratie zur
Belastung? Welche digitalen Wege führen zum Erfolg? … und wo ist Vorsicht geboten?

Darüber diskutieren wir mit Top-Speakern – in Spielfilmlänge!

Sie sind herzlich eingeladen!

Sekt oder Selters » 18:30 Uhr
Vorhang auf » 19:00 Uhr
Meet & Greet » 20:30 Uhr


Besetzung

Stefan Sauer

Er berichtet aus Berlin: Stefan Sauer (CDU) | Mitglied des deutschen Bundestages

„Viele empfinden unsere Hauptstadt als Politikblase. Ich suche das Gespräch mit den Menschen vor Ort. Als stellvertretender Vorsitzender der Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz“ kenne ich den Entwicklungsstand, weiß um die Risiken und fokussiere die Chancen digitaler Prozesse. Es geht darum, die Bedarfe von jungen Leuten, älteren Menschen, etablierten Unternehmen sowie StartUps zu erfassen und darzustellen.“


Markus Schmidt

Er denkt an später: Markus Schmidt | Experte für Mitarbeiterbindung der R & V Versicherungen


„Gerade in mittelständischen Unternehmen herrscht eine familiäre Atmosphäre, die sich Arbeitnehmer wünschen. Dieses Gemeinschaftsgefühl muss sichtbar sein. Mit betrieblichen Versorgungssystemen unterstreichen Unternehmerinnen und Unternehmer die Wertigkeit ihrer Mitarbeiter als Teil der Firma.“


Axel Schröder

Er sorgt vor: Axel Schröder | Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
(Hessen Cyber Competence Center)

„Bei Smartphones, Computern, Websites usw. hört man immer wieder von Sicherheits lücken. Mit dem Business-Update 2019 möchten wir unseren Geschäftskunden ein wirkungsvolles Mittel gegen Cybercrime an die Hand geben, und zwar: »Wissen«.“, so die Volksbank-Vorstände, denn „wenn die Prävention stimmt, ist eine Verfolgung nicht mehr nötig!“


Axel S.

Er drückt Record: Axel S. | Moderator, Jongleur und YouTuber


„Videomarketing war früher ausschließlich für Großkonzerne ein Thema. Diese warben mit Werbespots im Kino oder TV. Heute ist alles anders: Jeder kann kostenlos Video-Content  über Social Media Kanäle veröffentlichen, Kameras in TV-Qualität sind bezahlbar geworden, können fliegen und Videoschnittprogramme gibt es sogar fürs Smartphone. Ich zeige, wie man mit selbstgedrehten Clips Kunden gewinnt, Mitarbeiter pfl egt und Azubis findet.“


Matthias Haas

Er fragt nach: Matthias Haas | Vorstand der Volksbank Mainspitze eG


„Obwohl ich als Banker ein alter Hase bin, ist vieles für mich neu. Bürokratie bindet immer mehr Kapazitäten, Digitalisierung bietet spannende Chancen und Mitarbeitergewinnung sieht heute anders aus, als früher. Ich wünsche mir einen wertvollen Austausch mit den Unternehmern der Region, denn gemeinsam geht mehr!“


Uwe Kliemand

Er lädt ein: Uwe Kliemand | Vorstandsvorsitzender der Volksbank Mainspitze eG


„Was früher wie ein Märchen klang, ist heute Wirklichkeit. Entwicklung geschieht in Lichtgeschwindigkeit und UnternehmerInnen werden zu Hauptdarstellern im Science Fiction. Diese facettenreiche Veränderung ist Grundlage für spannende Gespräche. Ich freue mich darauf!“