Der Trend zur Digitalisierung und auch der Einsatz moderner Kommunikationstechnologien führt in der gesamten Bankenlandschaft zu veränderten Kundenbedürfnissen, die auch bei der Volksbank Mainspitze eG zu spüren sind.
So hat sich die Nutzung unserer Geschäftsstellen in den letzten Jahren grundlegend verändert. Viele unserer Mitglieder und Kunden nehmen Serviceleistungen zunehmend online oder über unsere Telefonfiliale wahr. Dadurch hat sich die Kundenfrequenz in unseren Filialen schon deutlich reduziert. Dieser Trend wird sich weiter fortsetzen.
Nicht leicht gemacht
Die Vorstände Jürgen Köhler, Uwe Kliemand und Matthias Haas haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht.
Auf das veränderte Kundenverhalten und die neuen Herausforderungen der Digitalisierung müssen wir reagieren, da in Verbindung mit dem anhaltenden Niedrigzinsniveau der Druck auf die Ertragslage der Bank hoch bleibt. Kosten müssen gesenkt werden, um langfristig auf dem umkämpften Markt bestehen zu können. Denn das Ziel ist klar: Die Volksbank Mainspitze eG will eigenständig bleiben.
„Auch wir unterliegen wirtschaftlichen Gesichtspunkten und haben eine Verantwortung gegenüber unseren Mitglieder und Kunden“, führt Uwe Kliemand aus.
Ansprechpartner und Service bleiben erhalten
„Es wird keine Entlassungen geben“, so Vorstandsvorsitzender Jürgen Köhler. Die betroffenen Mitarbeiter stehen künftig den Mitgliedern und Kunden in der Geschäftsstelle in der Gartenstraße in Ginsheim zur Verfügung.
„Durch die räumliche Nähe aller unserer Geschäftsstellen steht unseren Mitgliedern und Kunden der gewohnte Service weiterhin vollumfänglich zur Verfügung“, führt Vorstand Matthias Haas weiter aus. Diese wurden in den vergangenen Tagen schriftlich über die bevorstehende Änderung informiert.