20.08.2019: Das Fundament unserer Bank

Ginsheim-Gustavsburg, 20.08.2019

Stimmungsvolle Jubilarenehrung für die "Fünfzigjährigen" der Volksbank Mainspitze eG

85 Mitglieder der Volksbank Mainspitze eG blicken auf eine inzwischen 50-jährige Mitgliedschaft  zurück. Am 15.08.2019 fand hierzu die Ehrung im Bürgerhaus Ginsheim statt. Da die Zahl der "Fünfzigjährigen" recht hoch ist, ehrte die Volksbank die Jubilare nicht wie in vergangenen Jahren während der Generalversammlung Mitte Juni, sondern im Rahmen einer eigenen Feierstunde um die langjährige Treue zum Unternehmen entsprechend zu würdigen.

Vorstandsvorsitzender Uwe Kliemand erinnerte in seiner Rede daran, dass die Frauen und Männer den drei damals noch selbstständigen genossenschaftlichen Banken, nämlich der Volksbank Gustavsburg, der Genossenschaftsbank Ginsheim und der Bischofsheimer Volksbank beitraten. Damals war es die Zeit als die deutsche Schlagerszene durch Interpreten wie Heintje, Peter Alexander, Roy Black oder auch Wenky Myhre bestimmt war. In Deutschland hatte damals die politische Verantwortung Bundeskanzler Georg Kissinger; Bundespräsident war Heinrich Lübke.

Außerdem erinnerte er an die Gründungsväter des deutschen Genossenschaftswesens, Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch, nach deren Geschäftsmodellen sich die Genossenschaftsbanken auch heute noch, über 160 Jahren später, orientieren. "Das Fundament unserer genossenschaftlichen Bank sind unsere Mitglieder. Und Sie vor allem, da Sie uns über so viele Jahre die Treue gehalten haben", führte Vorstandsvorsitzender Uwe Kliemand weiter aus und verband damit einen Dank für die langjährige Verbundenheit zur Bank.

Mit einem Zitat von Wilhelm von Humboldt beendete Uwe Kliemand seine Rede: "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, welche dem Leben seinen Wert geben." Im Anschluss überreichten die Vorstände Uwe Kliemand und Matthias Haas sowie Michael Adam vom Aufsichtsrat der Bank, den anwesenden Jubilaren die Ehrennadel in Silber des Genossenschaftsverbandes und die dazugehörige Ehrenurkunde.

Bei einer Stärkung und angenehmen Gesprächen klang danach die Feier in einem gemütlichen Rahmen aus.

Das Bild zeigt die anwesenden Jubilare gemeinsam mit den Volksbank-Vorständen Uwe Kliemand und Matthias Haas sowie dem Aufsichtsratsmitglied Michael Adam